Turbulentes Frühjahr 2017

Der Start in die diesjährige Vegetationsperiode war sehr abwechslungsreich. Sehr früh gab es warme frühlingshafte Temperaturen. Die Vegetation war der Zeit mehrere Wochen voraus.
Trotz dem frühen Start kehrte der Winter mitten in der Blütezeit der Obstbäume mit zwei sehr kalten Frostnächten zurück. Der Kälteeinbruch führte zum absterben vieler Blüten und somit zu einem erheblichen Ernteausfall für das Jahr 2017. Wir rechnen mit rund 30-50% weniger Kernobst und 10-20% weniger Steinobst.
Bei den Kirschen kommen viele Einflussfaktoren zusammen. Den Frost haben unsere Kirschen teils gut überstanden. Jetzt geht es bereits auf die Erntezeit zu. Am 7.6. konnten wir mit dem Pflücken der Frühsorte Magda beginnen.
Eine weitere Gefahr für die Kirschenernte ist die Kirschessigfliege, welche sehr schwer zu bekämpfen ist und ganze Ernten zunichte machen kann. Sie befällt die Früchte erst kurz vor der Ernte und macht die Kirschen innert wenigen Tagen ungeniessbar.